Luitpoldstr. 10-15 in Zweibrücken
„Zwischen Anspannen und Loslassen liegt die innere Balance“
Hatha Yoga ist die älteste Yogarichtung. Sie wird bereits seit Jahrtausenden gelehrt und praktiziert. Dabei stehen kräftigende Körperübungen (Asanas) in Verbindung mit einer bewussten Atmung im Vordergrund. Hatha Yoga ist ideal für Yoga – Einsteiger, die sich mit den Asanas sowie Atemübungen und Meditationstechniken vertraut machen wollen. Der Yogastil ist langsam und kontrolliert.
Im Yin Yoga geht es um das Loslassen und Annehmen. Dieser Yogastil ist ein sehr ruhiger, passiver Stil, bei dem die Asanas (Körperhaltungen) größtenteils liegend und sitzend ausgeführt und zwischen 3-7 Minuten lang gehalten werden. Das Yin Yoga hilft uns dabei, körperlich und mental tiefer in das Bewusstsein einzutauchen, um im Hier und Jetzt anzukommen. Der Fokus liegt auf dem Spüren und Fühlen des inneren Ichs, um somit in die tieferen Ebenen unseres Körpers und Geistes zu gelangen.
Die Stunde beginnt mit einer Aufwärmsequenz und es werden ganz klassische Yoga-Haltungen geübt. Der Fokus liegt hier auf unserer muskulären Hälfte: dem Yang-Gewebe. Es geht um Kräftigung und Mobilisierung. Im langsamen Wechsel übst du verschiedene Asanas, wobei du deinen Atem bewusst kontrollierst und mit der Bewegung synchronisierst. Im zweiten Teil der Yogastunde gehst du in die Tiefe und arbeitest mit der Yin – Hälfte, wobei der Fokus auf langanhaltenden, passiven Dehnungen liegt. Dies sind die Bänder, die Gelenke und die tiefen faszialen Netzwerke, die sich über die Muskeln legen, bis hin zu den Knochen.
Mit Yin Yoga kannst du nicht benötigte Muskeln vollkommen loslassen, wodurch Raum für einen ruhigen, meditativen Zustand entstehen kann.
Eine tolle Yoga-Einheit, um den Tag zu beenden.
Für die gemütliche Stunde benötigst du:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed auctor turpis eu arcu sagittis, id sagittis justo suscipit.